Der Plumpsack geht rum

Für dieses Spiel benötigt man eine größere Kindergruppe (10 Kinder) zu viele Kinder (über 25) dürfen es allerdings auch nicht sein, da dann der einzelne nicht oft genug drankommt.

Regeln:

Zunächst sitzen alle Kinder in einem Kreis und schauen zur Mitte. Eines der Kinder, der “Plumpsack” (vorher durch einen Abzählreim festlegen), läuft außen um den Kreis herum und hält ein Taschentuch oder anderes Stofftuch am besten geknotet in der Hand. Während der Plumpsack also herumläuft singen/sprechen alle den Text: “Dreht Euch nicht um, denn der Plumpsack geht rum, wer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel voll gemacht.”

In dieser Zeit kann der Plumpsack das Taschentuch hinter einem Kind möglichst unbemerkt fallen lassen. Wenn das Kind es bemerkt, hebt es das Taschentuch schnell auf und läuft dem Plumpsack hinterher. Ziel ist es, den Plumpsack einzuholen, bevor dieser die Lücke im Kreis erreicht hat und sich dort hineinsetzt. Wer diesen Wettlauf verliert, ist in der nächsten Runde der Plumpsack.

Weitere Variante:

Wenn ein Kind nicht bemerkt, das das Taschentuch hinter ihm fallen gelassen wurde und der Plumpsack es unbemerkt um den Kreis der Kinder geschafft hat, kann er das Kind auf den Rücken klopfen und rufen ruft “Eins, zwei, drei faules Ei”. Das Kind kommt dann in die Mitte des Kreises und wird abgelöst, wenn wieder ein Kind das fallende Taschentuch nicht bemerkt hat.

Dieses Spiel ist manchmal sehr rasant, vor allem wenn die Kinder um die Wette laufen. Da kann es schon mal schnell und laut zugehen.